R O N J A   W A L D I S   M a l e r e i

A b o u t

Hallo. Ich bin Ronja Waldis, 25 Jahre alt und eine Schweizer Malerin und Fotografin. Ich wohne im Thurgau am Bodensee.

 

Ich liebe Farbe auf meinen Händen. Farben, Strukturen und Ästhetisches faszinieren mich. Kunst ist meine Leidenschaft.

 

Schon als Kind hat es mir das Malen angetan. Jährlich bekam ich zu Weihnachten einen Malkasten mit Wasserfarben, welcher sehr schnell leer aufgebraucht wurde. Ich habe viel mit meinen zwei Schwestern gemalt, am liebsten Pferde, da wir selbst welche zu Hause hatten.

In der Schulzeit gehörte das Fach bildnerisches Gestalten zu meinen liebsten und für alle um mich herum war klar, dass ich Kunst studieren würde. Doch ich entschied mich nach der Fachmatura Gesundheit für den bodenständigen Beruf Pflegefachfrau und studierte diesen an der Fachhochschule St. Gallen. Die Pflege und das Malen haben einiges gemeinsam - die Geduld, Kreativität und meine Leidenschaft. Derzeit arbeite ich Teilzeit in der Pflege, als Malerin und Fotografin.

 

Mit dem Malen gelingt es mir Emotionen, Stimmungen und Träume einzufangen und dadurch lebendig machen.

Ich male vorzugsweise mit den Fingern direkt auf diverse Maluntergründe. Zu meinen Spezialitäten zähle ich meine surrealen Landschafen, die ich mit Acryl auf grosse Leinwände male, sowie meine Porträtzeichnungen aus Kohle, Pastell und anderen Maltechniken.

 

Ich bin neugierig und versuche gerne Neues. So kommt es beispielsweise, dass ich die Tusche mit einem Zahnstocher auf dem Papier verteile.